Bei der als “Gildehall” abgehaltenen Weihnachtsfeier im Dezember 2023 konnte sich die Gilde Strasshof über ein neues Mitglied freuen.

Beim weihnachtlichen Gildehall fanden sich im Dezember 2023 fast 50 Mitglieder der Pfadfinder-Gilde Strasshof zur besinnlichen Einstimmung auf die Adventzeit im Pfarrheim Silberwald ein. Zum Einstieg gab es einen Sektempfang mit Schmalzbroten. Die musikalische Gestaltung der Gitarrengruppe, die Eröffung durch die Volkstänzer und heiter-besinnliche Texte von Friedl Doschek, die der nach Eigendefinition mit 1,93 Metern “größte Dichter des Marchfelds” vortrug, sorgten für festliche Stimmung.

Erneuerung des Gildeversprechens

Im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung wurde Erika Janisch als neues Mitglied aufgenommen. Nach einer Erneuerung des Gildeversprechens bildete das Gildelied den Abschluss des offiziellen Teils. Beim gemütlichen Ausklang mit Brötchen und Getränken konnte dann noch zwanglos geplaudert werden.

Gildehall: Tradition aus Dänemark

Die Bezeichnung Gildehall kommt aus dem Englischen und ist von „Hall“ (Halle, Rathaus, Stammsitz) abgeleitet. An solchen Örtlichkeiten wurden Zusammenkünfte besonderer Art von Zünften, Bünden, Interessensgemeinschaften und Bruderschaften abgehalten. Der Ausdruck “Gildehall” ist seit Jahrzehnten insbesondere bei dänischen Pfadfinder-Gilden in Gebrauch und fand im Lauf der Jahre bei den anderen Gildeverbänden Eingang. Der Gildehall gibt mit seinem Ritual und seinem gesprochenem Wort die Möglichkeit zu innerer Einkehr und Besinnung auf die Grundsätze des Pfadfindertums.

Weitere Fotos