Die Gitarrengruppe der Strasshofer Gildepfadfinder sorgte Ende April für die musikalische Gestaltung der internationalen Georgsfeier im 16. Bezirk.

Neben den Musikern waren zusätzlich „ein paar von uns“ bei der traditionellen Veranstaltung der „Gilde-Scout-Lounge“ dabei. Nach einem ökumenischen Gottesdienst luden die Veranstalter zur Agape und zum Plausch. „Vieles wurde von helfenden Händen vorbereitet. Wir wollen unsere Internationalität mit Schmankerln aus der Heimat und unseren Nachbarländern genießen“, freute sich Verbandsgildemeisterin Andrea Gartlehner. Seit 1999 wird die internationale Georgsfeier rund um den Georgstag auf Initiative der Zentralgilde gefeiert. In den Jahren 2020 und 2021 musste sie pandemiebedingt abgesagt werden. Ab 2022 wurde der Veranstaltungsort vom Kahlenbergerdorf nach Neu-Ottakring verlegt..

Die Strasshofer Gitarrengruppe sorgte für die musikalische Gestaltung - Foto: Privat

Die Strasshofer Gitarrengruppe sorgte für die musikalische Gestaltung – Foto: Privat

Internationale Begegnung

Die „Internationale Georgsfeier“ verdient diesen Titel tatsächlich: Erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Slowakei, Tschechien, Deutschland und weiteren Nachbarländern treffen Pfadfinderschwestern und -brüder aus Österreich und freuen sich über ein Wiedersehen. Als Symbol der Ritterlichkeit wurde der Heilige Georg von Pfadfindergründer Robert Baden-Powell als Schutzpatron aller Pfadfinder ausgewählt – egal welcher Konfession sie angehören.

Mehr zu diesem Thema