Die Caravelles und Explorer der Strasshofer Pfadfindergruppe verwandelten das Pfadfinderheim in ein Haubenlokal.

Einmal im Jahr bekochen die 13- bis 16-jährigen Jugendlichen der Pfadfindergruppe aus kulinarischer Tradition die Gildemitglieder mit einem lukullischen Mahl. Im November 2023 war es wieder einmal so weit. Passend zum internationalen Landeslager “WoidLa24”, das im August in Waldreichs stattfinden wird, hatten alle Speisen einen Bezug zum Waldviertel. Begonnen wurde bei einem Sektempfang mit kleinen selbstgemachten Schmalzbroten mit der Vorstellung der Gruppe. Danach servierten die Jugendlichen im geschmückten Saal ein fünfgängiges Menü, das sich sehen und schmecken lassen konnte.

Fünfgängiges Menü mit Zutaten aus dem Waldviertel

Nach einem Mousse vom geräucherten Karpfen wurden Schwammerlsuppe, Schupfnudeln mit Walnussspinat, Grammelknödel mit warmem Kraut und als Dessert eine Mohntorte gereicht. Jeder Tisch hatte ein eigenes Serviceteam und die Speisen und Getränke wurden bei Tisch vorgestellt. “Unglaublich, was aus der kleinen Küche auf unsere Tische gezaubert wurde”, freut sich PR-Gilderat Gerhard Sattler im Namen der gesamten Pfadfinder-Gilde Strasshof. “Danke an die Caravelles und Explorer. Es war sensationell, was ihr da geleistet habt.”